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Vertriebsentwicklung / Vertriebsstrategie2018-06-05T11:57:30+00:00

Eine typische Ausgangssituation

Die Kontinuität in einer Kundenbeziehung dominiert die Strategie der Marktbearbeitung. Mehrere Vertriebsmitarbeiter bewegen sich auf dem Spielfeld ohne klaren Fokus. Das führt zu einer verminderten Potenzialausschöpfung und zu wenig systematischer Neukundengewinnung. Letztendlich ist der Vertrieb darauf ausgerichtet, Bestehendes zu bewahren. Die Wachstumschancen bleiben auf der Strecke.

Sie stellen sich kritische Fragen

  • Wo sind unsere attraktiven Wachstumspotenziale?

  • Wie können wir diese erschließen?

  • Wie schärfen wir den Fokus in unserer Vertriebsarbeit?

UNSERE LEISTUNGEN

Die strategische Ausrichtung ist der entscheidende Treiber in der Steigerung der Schlagkraft Ihres Vertriebs. Sie liefert den Handlungsrahmen und den roten Faden für die operative Vertriebsarbeit. In einer projektorientierten Zusammenarbeit entwickeln wir die Bausteine einer klar definierten Vertriebsstrategie.

Das strategische Spielfeld definiert sich nach den 3 Dimensionen Kundenzielgruppen, Produkte und Regionen. Es liefert den Rahmen und den Fokus für die Marktbearbeitung.

Der strategische Baustein Vertriebssystem beantwortet Fragen nach der zielführenden Kanalstrategie, dem wettbewerbsfähigen Akquisitionsprozess und dem Mehrwert im Kundenbetreuungsmodell.

Eine Potenzialanalyse für das definierte Spielfeld macht die Wachstumspotenziale in den Dimensionen Kundengewinnung und Kundenentwicklung transparent und liefert damit den Rahmen für eine Qualitätssteigerung in der operativen Vertriebsplanung.

Die Segmentierung der Kunden in einem Chancen-Potenzial-Portfolio ermöglicht die Formulierung segmentspezifischer Account-Strategien – angreifen, verteidigen oder effizient betreuen.

IHR NUTZEN

Als Ergebnis liefern Sie Ihrer Vertriebsorganisation den roten Faden und die Prioritäten für eine überlegene Schlagkraft in der operativen Vertriebsarbeit:

  • Das Spielfeld ist klar abgesteckt.

  • Die attraktiven Wachstumspotenziale, die Sie erschließen wollen, sind für alle transparent.

  • Der Weg, wie Sie das Match um die Kunden gewinnen, ist vorgezeichnet.

  • Die Prioritäten im Ressourceneinsatz sind definiert.

Ein schärferer Fokus bringt mehr Effektivität und mehr Effizienz. So bringen Sie Ihren Vertrieb nachhaltig auf einen profitablen Wachstumskurs.

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