Change Management Beratung

Change Management Beratung unterstützt Unternehmen dabei, geplante Veränderungen oder einen Wandel erfolgreich einzuführen. Beispiele dafür sind Restrukturierungen, die Integration von zwei Abteilungen oder Unternehmen oder Digitalisierungsprojekte, etwa die Einführung eines ERP-Systems.

Warum Change Management überhaupt nötig ist, kann uns ein altes chinesisches Sprichwort nahe bringen: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Es gibt also bei Veränderungsprojekten drei Arten von Beteiligten mit unterschiedlichen Interessen:

  • Diejenigen, die einfach wie geplant mitmachen (im Sprichwort nicht genannt).
  • Diejenigen, die (nur) die Risiken sehen und nicht mitmachen wollen.
  • Diejenigen, die die Chancen sehen und vielleicht sogar ein Segel mehr setzen als notwendig.

Zudem gibt es noch das 7-Phasen-Modell von Prof. Richard Streich, das zeigt, wie die Mitarbeiter ein großes Veränderungsprojekt emotional durchleben, unabhängig von der Notwendigkeit der Veränderung.

Drei verschiedene Interessensgruppen, die sich in sieben verschiedenen Gefühlszuständen befinden können: Das ist der Grund, warum Veränderungsprojekte zu den schwierigsten Projekten gehören.

Change Management berücksichtigt diese Umstände und bietet eine Lösung, wie man Veränderungsprojekte erfolgreich ans Ziel bringt.

Wann wird Change Management Beratung notwendig?

So kann eine Ausgangssituation aussehen:

Sie wollen in Ihrem Unternehmen etwas verändern. Sie haben dazu ein Projekt aufgesetzt und gestartet. Die Analyse-Ergebnisse liegen vor und das Veränderungskonzept ist erstellt. Doch die Umsetzung stockt. Es regen sich Widerstände und die Initiative wird verwässert oder verläuft im Sand. Dieses Schicksal ist kein Einzelfall, sondern viele Unternehmen und Führungskräfte teilen diese Erfahrung. Wichtige Gründe, warum Veränderungen scheitern, betreffen mangelnde Kommunikation, die fehlende Einbindung wichtiger Stakeholder und die mangelnde Flexibilität bezüglich der Änderungen. Als Ergebnis werden Projektkosten für Analyse und Konzeption in den Sand gesetzt und wichtige Chancen für die Zukunftssicherung des Unternehmens verpasst.

Sie stellen sich kritische Fragen

  • Wie können wir die Mitarbeiter aus der Komfortzone herausholen und auf die Reise der Veränderung mitnehmen?

  • Welche begleitenden Maßnahmen sind notwendig?

  • Wie können wir die Führungsebene aktiv in den Veränderungsprozess einbinden?

  • Wie können wir am Ball bleiben und den Erfolg der Veränderung einfahren?

Unsere Leistungen – Change Management Organisation

Unser Lösungsansatz besteht in der Verankerung von Change Management als integralem Baustein eines Veränderungsprojektes von Beginn an. Um aktives Veränderungsmanagement geht es nicht erst in der Umsetzungsphase, sondern es begleitet ein Projekt durch alle Phasen, die es durchläuft.

Change Management Audit

In der Analyse-Phase eines Veränderungsprojektes erheben wir den Reifegrad der Veränderungskultur im Unternehmen. Dabei geht es um die Dimensionen Veränderungsbereitschaft und Veränderungserfahrung, eingebettet in die Führungs- und Kommunikationskultur des Unternehmens, sowie um die Ressourcensituation, aktuelle Ängste und zu erwartende Widerstände im aktuellen Projekt. Der Reifegrad bildet den Ausgangspunkt für die Gestaltung der nächsten Schritte im Veränderungsmanagement.

Change Management Konzept

Das Change Management Konzept liefert den Fahrplan, wie die Implementierung der Veränderung erfolgen soll. Es geht also nicht um das Was der Veränderung, sondern um das Wie. Ein Kommunikationskonzept spielt dabei eine zentrale Rolle. Je früher der Veränderungsdruck für die Arbeitsweisen der Mitarbeiter transparent wird, desto eher kann an möglichen Ängsten und Widerständen gearbeitet und können geeignete Trainingsmaßnahmen zur Unterstützung der Veränderung konzipiert werden.

Den Führungskräften kommt in der Umsetzung eine bedeutende Rolle zu. Das Konzept der Change Agents stellt am Ende der Konzeptionsphase sicher, dass alle Führungskräfte, die in der Umsetzung kommunikativ gefordert sind, das Veränderungskonzept vollinhaltlich verstehen und kommunizieren können. Schließlich liefert das Change Management Konzept auch eine Antwort auf die Frage der agilen Anpassung –  wie Erfahrungen aus der Umsetzung systematisch für eine Anpassung des Fachkonzeptes genutzt werden.

Change Management Live

In der Implementierungsphase bleiben wir am Ball und unterstützen Ihre Führungskräfte aktiv in der Umsetzung der begleitenden Maßnahmen des Veränderungsmanagements. Tempo ist hier entscheidend, denn alles, was zu lange dauert, findet am Ende nicht mehr statt. Extrarunden sind aber immer gut investiert, denn Einwände und Widerstände von Mitarbeitern signalisieren den Bedarf nach zusätzlicher Information über den Sinn und Nutzen der Veränderung.

Das Change Monitoring fühlt der Organisation auf den Puls und dient als Navigationssystem auf dem Weg. Der Ansatz der agilen Anpassung erlaubt es, Erfahrungen in der Umsetzung aktiv für eine Anpassung des Konzeptes zu nutzen und so der Veränderung zum Durchbruch zu verhelfen.

So profitieren Sie von Change Management Beratung

Sie realisieren den geplanten Return-on-Investment für Ihr Veränderungsprojekt.

  • Ihr Veränderungsprojekt bekommt eine Struktur.

  • Ein Veränderungsprozess wird in Gang gesetzt.

  • Die definierten Projektziele werden erreicht.

  • In der Umsetzungsphase wird mehr herausgeholt.

  • Die Mitarbeiter erleben eine erfolgreiche Veränderung.

  • Das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter als Menschen bleibt erhalten.

Unsere Beratungsexpertise deckt alle Bereiche des Change Management ab. Unsere Unternehmensberater für Change Management verfügen über langjährige Erfahrung in der Unterstützung, Einführung, Umsetzung und Begleitung von Change Management in Managementpositionen.

Ein Erfolgsbeispiel – Was Kunden sagen

Otto Bitzer GmbH

„Bei unserer Transformation von einem opportunistischen zu einem strategischen Vertriebssystem setzen wir auf die Zusammenarbeit mit der CONSENZUM Managementberatung. Wir profitieren enorm vom umfassenden Vertriebs-Know-How und vom exzellenten Projektmanagement unseres Beraters. Vor allem die Begleitung im Veränderungsprozess und die Mitnahme aller Beteiligten der Vertriebsorganisation schätzen wir sehr.“
Peter Joneitis, Geschäftsführer

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