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Vertriebsentwicklung / Organisation und Prozesse2018-06-05T11:58:20+00:00

Eine typische Ausgangssituation

Die Außendienstmitarbeiter verkaufen und die Innendienstmitarbeiter wickeln ab – eine klassische Rollenverteilung im Vertrieb. Angebote werden erstellt aber unzureichend nachgefasst. Die Außendienstmitarbeiter vergeuden ihre Ressourcen bei Kunden mit wenig Potenzial und haben für das Thema Neukundengewinnung keine Zeit. Hier gibt es signifikante Potenziale zur Steigerung der vertrieblichen Schlagkraft zu heben!

Sie stellen sich kritische Fragen

  • Wie steht es um die Auslastung unserer Außendienstmitarbeiter?

  • Wie können wir den Innendienst besser in den aktiven Verkauf einbinden?

  • Wie können wir mehr aus unseren Verkaufschancen herausholen?

  • Wie können wir nachhaltig an den beiden Wachstumstreibern „Kundengewinnung“ und „Kundenentwicklung“ dran bleiben?

UNSERE LEISTUNGEN

Es geht um die effiziente Ausrichtung Ihrer Vertriebsorganisation auf die definierte Vertriebsstrategie, von den Organisationsprinzipien (Zielgruppe, Produkt, Region) bis zum Ressourcendesign für die einzelnen Organisationseinheiten der Kundenbetreuung.

Neben der Schaffung klarer Verantwortungen im Vertriebsaußendienst für die Potenzialausschöpfung in definierten Verkaufsgebieten ist die Einbindung der Innendienst- und Kundendienst-Organisation in den aktiven Verkauf ein wichtiger Treiber in der Erhöhung der vertrieblichen Schlagkraft.

Wir designen Ihre Verkaufsgebiete mithilfe einer Geomarketing-Software nach den definierten Organisationsprinzipien unter Optimierung der Paramater Gebietspotenzial, Ergebnisverantwortung und Auslastung auf Basis der Betreuungsstandards (Besuchsfrequenzen).

In der Optimierung der Verkaufsprozesse verhelfen wir internen Best Practices zum Durchbruch. Gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern entwickeln wir die Prozess-Standards und die entscheidenden Messkriterien für ein aktives Prozess-Management. Die Chancen der Digitalisierung nehmen dabei einen wichtigen Raum ein.

IHR NUTZEN

Als Ergebnis erhalten Sie eine schlagkräftige Vertriebsorganisation ausgerichtet auf Ihre Wachstumsprioritäten

  • mit klaren Gebietsverantwortungen im Vertriebsaußendienst, ausbalanciert auf die Parameter Gebietspotenziale, Ergebnisverantwortung und freie Kapazität für Neukundengewinnung

  • mit einer aktiven Einbindung von Organisationseinheiten im Innendienst und Kundendienst in den aktiven Verkauf

  • mit einem einheitlichen Standard von schlagkräftigen Verkaufsprozessen, der Ihnen mehr aus Ihren Verkaufsleads herausholt

  • mit besten Voraussetzungen zur Einführung von CRM in Ihrem Unternehmen

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