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Vertriebsentwicklung / Mitarbeiterentwicklung2018-06-05T12:03:33+00:00

Eine typische Ausgangssituation

Das Unternehmen setzt auf Kontinuität in der Kundenbetreuung und die Vertriebsmitarbeiter haben gute Beziehungen zu ihren Kunden. Die Neukundengewinnung ist ein vernachlässigtes Thema und das Geschäft mit den bestehenden Kunden schwankt in Abhängigkeit vom Geschäftsvolumen der Kunden. Die Außendienstmitarbeiter sind mehr Besucher als Verkäufer.

Sie stellen sich kritische Fragen

  • Wie können wir unseren Außendienst zu einem aktiven Treiber der Geschäftsentwicklung machen?

  • Wie können wir unsere Verkaufsstärke ausbauen?

  • Wie können wir mehr aus unseren Verkaufschancen herausholen?

  • Wie können wir unser Vertriebsteam zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil entwickeln?

UNSERE LEISTUNGEN

Unsere Entwicklungsmaßnahmen richten sich an alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt (Außendienst, Innendienst, Anwendungstechnik, Promotoren, Kundendienst). In einem modularen Aufbau sorgen wir für die maßgeschneiderte Intensität der Entwicklungsmaßnahmen und die schrittweise Vertiefung und Verankerung der angestrebten Verhaltensänderung.

STRATEGISCHER VERKAUF
(VERTRIEBSERFOLG STRATEGISCH STEUERN)

VERKAUFSPROZESSE
(DEN ROTEN FADEN SPINNEN)

VERKAUFSTECHNIK
(VERKAUFS- UND VERHANDLUNGSSTÄRKE AUSSPIELEN)

TEAM-SELLING
(IM TEAM ZUR SPITZENLEISTUNG)

Sie suchen einen interaktiven Impulsvortrag für Ihre Strategietagung, Ihre Vertriebskonferenz oder Ihr Kick-Off-Meeting für das neue Geschäftsjahr? Wir stimmen mit Ihnen das Thema ab und sorgen für einen bewegenden Impuls in Ihrer Tagung.

Unsere Inhouse-Seminare orientieren sich an Ihrer strategischen Ausrichtung im Vertrieb und an den kritischen Vertriebsprozessen. Denn Mitarbeiter können das persönliche Vorhaben, das sie aus einem Seminar mitnehmen, nur umsetzen, wenn sie die notwendigen Rahmenbedingungen im Unternehmen vorfinden.

Gesättigte Märkte, globaler Wettbewerb, verändertes Kaufverhalten und der technologische Wandel in der Kommunikation stellen neue Anforderungen an die Vertriebsarbeit. Daraus ergeben sich insbesondere 4 Kompetenzfelder, in denen Vertriebsmitarbeiter verstärkt gefordert sind (siehe Grafik links).

Aktuelle Trainingsimpulse stehen hier für Ihren Download bereit.

Sie haben einzelne Vertriebsmitarbeiter im Innen- oder Außendienst, für die sich Einzelcoaching als Entwicklungsmaßnahme anbietet? Sie wollen das Vorhaben, das Vertriebsmitarbeiter aus einem Seminar mitbringen in der Live-Situation nachhaltig verankern? Wir coachen Ihre Außendienstmitarbeiter im Rahmen eines Co-Travelling oder Ihre Innendienstmitarbeiter im Telefonverkauf in der Live-Situation direkt am Arbeitsplatz. Ihre Mitarbeiter reflektieren mit dem Coach die geführten Verkaufsgespräche und können Verbesserungen im nächsten Verkaufskontakt unmittelbar umsetzen.

Sie wollen die Zusammenarbeit von verschiedenen Organisationseinheiten in der Kundenbetreuung (Außendienst, Innendienst, Kundendienst) stärken? In unseren Entwicklungsmaßnahmen zum Thema Team-Selling verfolgen wir einen erlebnisorientierten Ansatz. Wir holen das Team ab, wo es in seinem Entwicklungsprozess gerade steht und greifen die Themen auf, bei denen in der Entwicklung am meisten zu holen ist. Dabei lassen wir den Teilnehmern in Indoor- und Outdoor-Übungen spüren, welche Ressourcen im Team vorhanden sind und wie sie voneinander profitieren können.

Auf Wunsch erstellen wir gerne ein maßgeschneidertes Ausbildungskonzept für Ihre Vertriebsmitarbeiter.

IHR NUTZEN

Ihre Vertriebsmitarbeiter erhalten maßgeschneiderte Entwicklungsimpulse, die strategisch eingebunden sind und sich an den konkreten Verkaufsprozessen in Ihrem Unternehmen orientieren.

  • Die Vertriebsmitarbeiter setzen die Vertriebsstrategie in ihren täglichen Verkaufskontakten nachhaltig um.

  • Die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung spielen ihre entwickelten Fähigkeiten und Fertigkeiten in der täglichen Praxis mit den Kunden aus.

  • Jeder Verkaufskontakt wird zu einem Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen.

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