Unternehmensberatung Prozessoptimierung

Überhaupt irgendeinen Prozess zu haben ist besser als keinen Prozess zu haben. Einen guten Prozess zu haben ist besser als einen schlechten Prozess zu haben. Selbst ein guter Prozess kann immer noch besser gemacht werden“ (Michael Hammer).

Die Leistung eines Unternehmens wird immer in Form von Prozessen erbracht. Je besser die Prozesse und deren Abläufe optimiert sind und je effizienter diese ablaufen, desto höher ist der Nutzen für ein Unternehmen. In Summe spiegelt sich der Unternehmenserfolg in der Qualität der Prozesse.

Die klassischen Ziele der Prozessoptimierung sind Kostensenkung, Verkürzung der Durchlaufzeit oder Erhöhung der Qualität. Wichtig ist eine geeignete Methode, die Ihre Mitarbeiter unterstützt, die einzelnen Prozessschritte zu beschreiben, Verbesserungen in den Abläufen zu identifizieren und die Verbesserungen im Unternehmen umzusetzen.

Im Zuge von Internationalisierung und Digitalisierung sind fest definierte Prozesse wichtiger denn je, um diese Aufgaben überhaupt angehen zu können. Heute sind optimierte Prozesse sowie der Weg dahin eine Grundvoraussetzung, um die Zusammenarbeit in Unternehmen über geographische, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg zu verbessern.

Was bieten wir im Bereich Beratung zur Prozessoptimierung?

Eine gute Unternehmensberatung zur Prozessoptimierung beginnt mit der Analyse der Abläufe. Wir wählen eine Methode aus, die möglichst gut zur Beschreibung der Abläufe in Ihrem Unternehmen geeignet ist wie z.B. Ishikawa-Diagramme.

Unsere Berater erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten möglichst gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, um die Akzeptanz der optimierten Prozesse im Unternehmen zu sichern. Unser Ziel ist immer die erfolgreiche Umsetzung der vorgeschlagenen Prozessoptimierungen im Unternehmen.

Unser Beratungsangebot enthält neben Prozessmanagement auch Projektmanagement. Wir bieten ebenfalls die Einführung und Betreuung von Managementsystemen an.

Sofern sich Unternehmen bereits in einer wirtschaftlichen Erfolgskrise befinden, bieten wir unsere Prozessoptimierung im Rahmen eines Turnaround Managements an. Besteht im Unternehmen wenig Erfahrung im Umgang mit Veränderungssituationen, wird der Turnaround als Veränderungsprojekt im Sinne des Change Managements ausgeführt.

Change Mangement Turnaround Management Prozessmanagement Projektmanagement Managementsysteme

1. Prozessmanagement

  • Analyse: In Schritt 1 analysieren wir die Abläufe in Ihrem Unternehmen und bestimmen die Kernprozesse.
  • Verbesserung: Wir nutzen die Prozessoptimierung, um Kosten zu senken, Durchlaufzeiten zu verkürzen oder die Qualität ihre Produkte zu erhöhen. Wir optimieren auch die Schnittstellen.
  • Methoden: Im Prozessmanagement werden die Prozesse strukturiert dargestellt und mit Kennzahlen überwacht.
Prozessoptimierung mit der Ishikawa-Methode für den Prozess ‚Verarbeiten von Putz‘

Prozessoptimierung mit der Ishikawa-Methode für den Prozess ‚Verarbeiten von Putz‘

2. Projektmanagement

Im Rahmen des Moduls Projektmanagement unterstützen wir Sie bei der Durchführung von Projekten oder beim Aufbau eines strukturierten Projektmanagements in Ihrem Unternehmen. Wichtige Elemente sind:

  • Bestimmen von Projektziel, Termin und Projektumfang.
  • Projektorganisation, Projektleitung und Projektteam.
  • Projektdurchführung, Meilensteine (Quality-Gates) und Projektcontrolling.

3. Managementsysteme

Die zentralen Managementsysteme der ISO-Reihe unterstützen Unternehmen, um Kundenbeziehungen zu sichern und die Prozessleistung bzw. die Unternehmensleistung zu optimieren.

  • ISO 9001 und Verbesserung der Qualität im Unternehmen.
  • ISO 14001 und Verbesserung der Umweltleistung.
  • ISO 50001 und Verbesserung der energiebezogenen Leistung ebL.

4. Turnaround-Management

Im Vordergrund steht die Sicherung oder häufig die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Unternehmen.

  • Schritt 1: Wir analysieren die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens.
  • Schritt 2: Wir identifizieren Lösungsmöglichkeiten zur wirtschaftlichen Verbesserung und erstellen ein Verbesserungskonzept mit Sofortmaßnahmen und langfristigen Verbesserungsmaßnahmen.
  • Schritt 3: Wir setzen die Lösungsvorschläge in der Umsetzungsphase gemeinsam mit den Kunden um.

5. Change-Management

In Unternehmen, die bisher wenig Erfahrung mit Veränderungsprozessen gemacht haben, begleiten wir Veränderungen, bis sie erfolgreich im Unternehmen angenommen sind.

  • Begleitung von Turnaround-Projekten mit Change-Management
  • Durchführung von Veränderungen oder Veränderungsprojekten

Unsere Expertise zur Prozessoptimierung

Unsere Beratungsexpertise deckt alle Felder der Prozessoptimierung ab. Unsere Berater verfügen über langjährige Erfahrung in einem oder mehreren Bereichen der Prozessoptimierung. Unsere Erfahrung haben wir nicht nur als Unternehmensberater erworben, sondern auch als Projektmanager oder Linienverantwortliche in Unternehmen.

Wir verfügen nicht nur über den theoretischen Unterbau zur Durchführung von Optimierungsprojekten, sondern konnten viele Jahre erfolgreich praktische Erfahrungen auf beiden Seiten eines Projekts sammeln.

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