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Strategieentwicklung/Strategie-Implementierung2018-04-24T14:38:00+00:00

Eine typische Ausgangssituation

Die Strategie für Ihr Unternehmen steht. Sie ist in einem strategischen Zielsystem und in einer Strategie-Agenda ausreichend operationalisiert. Jetzt geht es um die Implementierung. Oft kommt die Strategie bei den Mitarbeitern nicht an oder sie wird verwässert, weil das begleitende Veränderungsmanagement fehlt.

Sie stellen sich kritische Fragen

  • Wie schaffen wir die Identifikation unserer Mitarbeiter mit der Unternehmensstrategie?

  • Wie können wir unsere Strategie im Tagesgeschäft durchsteuern?

  • Wie können wir die Strategie im Unternehmen leben lassen?

UNSERE LEISTUNGEN

Wir begleiten Ihre Strategie-Implementierung in den 3 Kern-Prozessen Kommunikation, Steuerung und Change-Management. Die Voraussetzungen dafür liefert ein RFI-Check (Ready For Implementation). Wir überprüfen, ob die Strategie ausreichend operationalisiert ist und bessern bei Bedarf zusammen mit Ihrem Strategie-Team entsprechend nach.

Change-Management

Strategie-Kommunikation

Strategie-Steuerung

Die Strategie-Kommunikation ist ein mehrstufiger Prozess. Es geht um Kommunikationsformate, die an die Zielgruppen und Unternehmensgröße angepasst sind. Feedback-Schleifen geben darüber Auskunft, was bei den Mitarbeitern angekommen ist und worin sie Ihren Beitrag zur Umsetzung sehen. Über das Instrument der jährlichen Zielvereinbarungsgespräche kann die Kommunikation nachhaltig am Leben gehalten werden.

Basis für die Strategie-Steuerung sind das strategische Zielsystem und die Strategie-Agenda mit den strategischen Initiativen. Die Durchsteuerung der strategischen Ziele auf die einzelnen Organisationseinheiten kann über das Instrument der BSC (Balanced Score Card) erfolgen, deren Implementierung wir federführend vorantreiben. Die Umsetzung der Strategie-Agenda wird einerseits über eine zentrale Projektlandkarte und andererseits über abteilungsspezifische Initiativen im Rahmen des Change-Managements gesteuert.

Der Prozess des Change-Managements hat die Identifikation der Mitarbeiter und die kontinuierliche Arbeit an der angestrebten Veränderung zum Ziel. Adäquate Maßnahmen, die wir gemeinsam mit Ihrem Strategie-Team entwickeln, betreffen die essentiellen Fragestellungen aus der Sicht der Mitarbeiter.

  • Was macht die Attraktivität der Strategie für uns aus?

  • Was müssen wir verändern?

  • An welchen abteilungsspezifischen Initiativen wollen wir arbeiten?

IHR NUTZEN

Die Strategie lebt nachhaltig in Ihrem Unternehmen.

  • Die Mitarbeiter identifizieren sich damit.

  • Die Steuerungsinstrumente für die Ausrichtung des Tagesgeschäftes auf die Strategie sind intakt.

  • Die Organisation arbeitet nachvollziehbar an der Umsetzung der Strategie-Agenda.

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