Strategieimplementierung – Vom Papier zur Gelebten Kultur

Das Ziel ist klar. Die Strategie für Ihr Unternehmen steht. Sie ist in ein strategisches Zielsystem formuliert und in einer Strategie-Agenda operationalisiert. Jetzt geht es um die Strategieimplementierung. Der entscheidende Schritt ist nicht, eine Strategie zu formulieren oder zu operationalisieren, sondern sie nachhaltig zu einem Teil der Unternehmenskultur zu entwickeln.

Genau hier zeigt sich auch eine wichtige Erfolgsgröße des strategischen Managements, denn spätestens ab der zweiten Führungsebene wird aus dem ursprünglich inspirierenden Leitbild eine bloße Vorgabe, die umzusetzen ist.

Typische Fragen zum Thema Strategieumsetzung

  • Wie schaffen wir die Identifikation unserer Mitarbeiter mit der Unternehmensstrategie?
  • Wie können wir unsere Führungskräfte bei der Kommunikation unterstützen?
  • Wie können wir unsere Strategie im Tagesgeschäft umsetzen?
  • Wie können wir die Strategie im Unternehmen leben lassen?

Unsere Leistungen – so funktioniert Beratung zur Strategieumsetzung

Ready for Takeoff?

Aus Erfahrung wissen wir, dass alle wertorientierten Strategien implementierbar sein müssen:

  • erreichbar
  • leistbar
  • zielgerichtet

Im Rahmen unserer Strategieumsetzungs-Beratung überprüfen wir, ob die Strategie implementierbar ist, ausreichend operationalisiert ist oder optimieren zusammen mit Ihrem Strategie-Team entsprechend. Schließlich geht es um Ihre Strategieumsetzung in Ihrem Unternehmen.

Wir begleiten die wichtige Phase der Strategieimplementierung in den drei Kern-Prozessen Kommunikation, Steuerung und Change-Management.

Kommunikation ist wichtig

Die Strategie-Kommunikation ist ein mehrstufiger Prozess über alle Ebenen des Unternehmens. Wir liefern Ihnen genau jene Kommunikationsformate, die an Ihre Mitarbeiter und an Ihre Unternehmensgröße angepasst sind. Feedback-Schleifen geben darüber Auskunft, was bei den Mitarbeitern angekommen ist und worin sie ihren Beitrag zur Umsetzung sehen. Über das wichtige Instrument der jährlichen Zielvereinbarungsgespräche kann diese Kommunikation nachhaltig am Leben gehalten werden.

Erfolg wird messbar

Basis für die Strategie-Steuerung sind Ziele auf den verschiedenen Ebenen, sowie die Strategie-Agenda mit den strategischen Initiativen.

Die Umsetzung der Strategie-Agenda wird sowohl über eine zentrale Projektlandkarte als auch über Monitoring von abteilungsspezifischen Initiativen im Rahmen des Change-Managements gesteuert.

Die Entwicklung der strategischen Ziele für die einzelnen Organisationseinheiten erfolgt über das Instrument der BSC (Balanced Score Card), deren Entwicklung und Anwendung wir federführend vorantreiben. Durch das Ausbalancieren der in einer Wechselbeziehung zueinander stehenden Ziele werden Zielkonflikte vermieden. Zudem wird ein gemeinsames Strategieverständnis erreicht.

Veränderung ist positiv

Veränderungen effektiv managen zu können, bedeutet echte Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dennoch gelingt dies nur wenigen Organisationen. In einer Studie gaben 80 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie die erwarteten Ergebnisse ihres jüngsten Change-Management-Projekts nicht erreicht haben. Dieser Wert ist seit den 1980er Jahren unverändert. Seitdem sind die Bedingungen jedoch bedeutend komplexer geworden.

Im Change-Management haben unsere Berater die Identifikation der Mitarbeiter mit der Strategie und die kontinuierliche Arbeit an der angestrebten Veränderung zum Ziel. Konkrete Maßnahmen, die gemeinsam mit Ihrem Strategie-Team entwickelt werden, betreffen die essentiellen Fragestellungen aus der Sicht der Mitarbeiter.

  • Was macht die Attraktivität der Strategie für uns aus?
  • Wie passt die Strategie zu meinem Ziel?
  • Was müssen wir verändern?
  • An welchen abteilungsspezifischen Initiativen wollen wir arbeiten?

Ihr Nutzen

Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, ob sie die Veränderungen schnell und professionell in die Praxis umsetzen können. Wir helfen Ihnen, die typischen Fehler beim Change-Management zu vermeiden, indem wir:

  • professionelles Change-Management betreiben, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt
  • proaktive Führung von Mitarbeitern unterstützen
  • Ihnen helfen, jeden Aspekt Ihres Transformationsprojekts zu beobachten und zu beschleunigen
  • kaskadierende Zielvereinbarungen entwickeln
BSC - Steuerungselement über alle Ebenen

Ihr Nutzen aus der Anwendung der Balanced Scorecard (BSC):

  • Die Strategie ist in das Alltagshandeln aller Mitarbeiter integriert.
  • Auf der Unternehmens- und Bereichsebene ist das Umsetzen der Strategie mit klaren Zielvorgaben verbunden.
  • Auch die strategischen Ziele in den Bereichen Kunden, Prozesse und Mitarbeiter sind formuliert und operationalisiert.
  • Es besteht ein unternehmensweites Commitment dazu, dass jede Organisation, die sich gezielt entwickeln möchte, eine Steuerung braucht.
  • Die Führungskräfte haben ein Instrument zum Führen und Steuern ihrer Bereiche.
  • In den Köpfen herrscht Klarheit über die Strategie. Sie wird verstanden.

Strategieimplementierung mit Consenzum belebt nachhaltig Ihr Unternehmen.

  • Die Mitarbeiter identifizieren sich der Strategie.

  • Die Steuerungsinstrumente für die Ausrichtung des Tagesgeschäftes sind effektiv.
  • Die Organisation arbeitet nachvollziehbar an der Umsetzung der Strategie-Agenda.

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