Strategiedesign – Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie

Strategieentwicklung ist eine Kernaufgabe des Managements einer jeden Organisation. Eine Strategie zu entwickeln bedeutet, den besten Weg zu finden vom „Ist-Zustand“ hin zur Verwirklichung der strategischen Ziele eines Unternehmens. Für den Erfolg kommt es darauf an, beim Strategiedesign den richtigen Mix aus rationalen und kreativen Faktoren, aus externen und internen Faktoren zu finden. Ein Beispiel: KTM wäre ohne kreative Entscheidungen nicht dort, wo es heute ist. Das Vernachlässigen des Kreativen hätte zu Fehlentscheidungen geführt, da zu sehr vom Status quo ausgegangen worden wäre.

Von der Vision zum Erfolg – warum benötigt auch Ihr Unternehmen effektives Strategiedesign?

Sie kennen Ihre strategische Ausgangssituation. Eine Unternehmensanalyse und eine Umweltanalyse wurden durchgeführt, die Ergebnisse liegen vor.

Das digitale Zeitalter erfordert jedoch ein neues, agiles und experimentelles Strategieverständnis, das den Kunden und seine Bedürfnisse wieder an den Anfang und in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns stellt. Strategieentwicklung und -umsetzung müssen daher als kontinuierlicher Lernprozess verstanden werden.

  • Sie wollen nun strategisch wichtige Zukunftsfragen klären?

  • Sie müssen komplexe Herausforderungen meistern und kennen noch nicht alle Antworten?

  • Sie brauchen schnellstmöglich realistische Schritte und umsetzbare Maßnahmen?

  • Die Strategieberater von CONSENZUM begleiten Sie sicher ans Ziel.

Während konventionellen Strategieansätzen meist eine sequenzielle Planungslogik zugrunde liegt, die den Prozess der Strategieentwicklung in die vier Phasen Analyse, Planung, Implementierung und Kontrolle unterteilt und die damit jeweils verbundenen Aufgaben auf unterschiedliche Mitarbeiter verteilt, begreift CONSENZUM Strategiedesign als einen ganzheitlichen gestalterischen Akt der Strategieentwicklung.

Sie stellen sich wichtige Fragen:

  • Was können wir tun, um das Geschäft langfristig abzusichern?

  • Wo wollen wir wachsen und wo uns zurückziehen?

  • Wie wird unser Unternehmen in 5-10 Jahren aussehen?

  • Welche Ziele setzen wir uns?

  • An welchen Stellschrauben müssen wir drehen, um dorthin zu kommen?

Strategieentwicklung für Unternehmen – Unsere Leistungen

Unsere Erfahrung ist: Auch bei komplexen Herausforderungen ist das notwendige Wissen meist in der Organisation vorhanden, um Antworten in unübersichtlichen Situationen zu geben. Wir versuchen stets zuerst, vorhandenes Wissen und Erfahrungen im Unternehmen zu nutzen. In der Strategie-Entwicklung arbeiten wir daher eng mit einem definierten Strategieteam zusammen.

Die Strategieberater von CONSENZUM haben ihre Kernkompetenzen in

  • Strategieentwicklung, Moderation von Strategieprozessen und Strategie-Workshops

  • Beratung bei der Planung und Durchführung von Strategie-Prozessen

  • Entwickeln von akzeptierten und umsetzbaren Handlungs- und Umsetzungsstrategien

  • effiziente Verknüpfung von Teamentwicklungs– und Strategieprozessen

Unsere Leistungen für die Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie

  • Passgenauigkeit der Lösung: Die vorhandenen Stärken werden genutzt, mögliche Schwächen berücksichtigt.

  • Hohe Umsetzungswahrscheinlichkeit: Die Widerstände bei der Umsetzung des Handlungsplans werden gering sein, da die wesentlichen Stakeholdergruppen am Lösungsprozess aktiv beteiligt waren.

  • Nachhaltige Stärkung Ihrer Organisation: Wissen und Erkenntnisse stammen aus Ihrem Unternehmen. Dies verbessert das Selbstverständnis Ihrer Organisation.

  • Hohe Akzeptanz der Lösungen: Einwände, Bedenken und weiterführende Informationen wurden bereits im Lösungsprozess berücksichtigt.

  • Weniger Unerwartetes bei der Umsetzung: Mögliche Komplexität und Herausforderungen wurden schon vorher von allen Seiten durchdacht.

  • Nachhaltige Stärkung Ihrer Führungsebene: Mit unseren interaktiven Methoden entfaltet ein erfolgreicher Strategieprozess teambildende und hochmotivierende Wirkung.

  • Verringerung von Konflikten: Wir achten stets darauf, dass alle relevanten Informationen und Sichtweisen im Strategieprozess berücksichtigt werden. Die Beteiligten lernen so Perspektiven aus unterschiedlichen Bereichen bzw. Abteilungen kennen. Dieses Wissen wirkt nachhaltig in zukünftigen Verständigungs- und Abstimmungsprozessen zu anderen Fragestellungen.

  • Geringere Kosten: Von innen heraus entwickelte Lösungen sind passgenau und minimieren Widerstände bei der Umsetzung.

  • Schlankerer Prozess: Geringere Gesamtlaufzeit des Projekts, da Führungskräfte von Anfang an Verantwortung mit übernehmen.

  • Nachhaltige Stärkung des Unternehmens: Wissen wird im Unternehmen generiert und verbleibt dort auch nach Ende des Prozesses.

Ihr Nutzen

Sie erhalten als Ergebnis eine ausformulierte und umsetzbare Strategie:

  • Die Einbindung der Führungskräfte als Change Agents stellt die Identifikation sicher.

  • Die Dokumentation des Prozesses macht strategische Entscheidungen nachvollziehbar und liefert die Argumente für die Strategiekommunikation in der Implementierungsphase.

  • Die Strategie-Agenda liefert die Top-Level-Projekte für die Umsetzung.

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