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CONSENZUM IMPULSE – Unser Newsletter2021-08-30T15:03:04+02:00

Consenzum Impulse – Unser Newsletter

Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.

Kundenführerschaft – eine strategische Option zur Differenzierung

Wenn die Wachstumsdynamik von Märkten nachlässt und der Rückenwind zum Gegenwind wird, kommen Geschäftsmodelle ohne einem überzeugenden Leistungsversprechen rasch unter Druck. Dabei kommt es auf die Differenzierung zum Wettbewerb an. Sie liefert den Kunden die Argumente, warum das Unternehmen als Partner unverzichtbar ist. Als Alternative droht das Risiko, im Konsolidierungsprozess verdrängt zu werden. Ein möglicher Weg der strategischen Differenzierung besteht in der Kundenführerschaft. Sie bietet die Chance, sich vom Wettbewerb nachhaltig abzuheben.

Von |Juli 25th, 2024|Strategieentwicklung|

Der strategische Einkauf – das Rückgrat der Einkaufsorganisation

Lieferantenbeziehungen sind oft historisch gewachsen. Was gut funktioniert, wird selten in Frage gestellt. Als Risiken lauern nicht-wettbewerbsfähige Konditionen und Probleme in der Material- oder Produktverfügbarkeit, wenn der Stammlieferant nicht wie vereinbart liefern kann. Auch wenn es im Einkauf scheinbar gut läuft, muss dieser kontinuierlich auf den Prüfstand gestellt werden. Das ist die Verantwortung des strategischen Einkaufs.

Von |Juli 25th, 2024|Prozessoptimierung|

Energieaudits in Deutschland – Was die Novelle zum Energiedienstleistungsgesetz bringt

Seit Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes EnEfG im November 2023 gibt es in Deutschland neben dem bestehenden Energiedienstleistungsgesetz EDL-G nun ein zweites Gesetz, das Vorgaben zu Energiemanagementsystemen und Energieaudits macht. Dabei entstanden auch Widersprüchlichkeiten, die nun durch eine Novellierung des EDL-G aufgelöst werden sollen. Gleichzeitig werden kleine Änderungen im EnEfG angebracht. Diese Informationen stammen aus vorbereitenden Schulungen zur Novellierung und wurden noch nicht gesetzlich verabschiedet.

Von |Juli 25th, 2024|Prozessoptimierung|

Strategische Vertriebsarbeit – wie Prämiensysteme die Steuerung unterstützen

Provisionssysteme sind die am stärksten verbreitete Spielart einer variablen Entlohnung im Vertrieb. Sie sind Ausdruck einer rein ergebnisorientierten Vertriebssteuerung. Wenn es aber nicht nur auf die Ergebnisse ankommt, sondern auch darauf, wie diese zustande kommen, greifen Provisionssysteme zu kurz. Hier können Prämiensysteme Abhilfe schaffen. Sie erlauben die Kombination von output- und input-orientierter Vertriebssteuerung.

Von |Mai 28th, 2024|Vertriebsentwicklung|

Einkaufsorganisation – die Basis für effiziente Prozesse

Neben der Datenqualität ist die Organisation ein zu priorisierender Baustein in der Einkaufsoptimierung. Organisation als Managementinstrument hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität und Effizienz von Prozessen. Was nicht klar geregelt ist, läuft in der Praxis nicht rund. Wo klare Verantwortlichkeiten fehlen, wird Verantwortung nicht wahrgenommen. Beratungsprojekte zeigen immer wieder, dass beim Thema Einkaufsorganisation viel Optimierungspotenzial zu heben ist.

Von |Mai 28th, 2024|Prozessoptimierung|

Die CONSENZUM IMPULSE erscheinen 10 Mal jährlich. Wenn Sie diese gerne per E-Mail beziehen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung.

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