Datenqualität – Der Schlüssel für effizientes Einkaufsmanagement

März 26th, 2024|Kommentare deaktiviert für Datenqualität – Der Schlüssel für effizientes Einkaufsmanagement

In der Welt des effizienten Einkaufsmanagements ist die Bedeutung von präzisen und korrekten Daten nicht hoch genug einzuschätzen. Ob in Industrie- oder Handelsunternehmen, die Qualität der Daten im System hat direkten Einfluss auf die Effizienz und den Erfolg des gesamten Einkaufsprozesses.

Das Gebietsdesign im B2B-Vertrieb – die Bestimmung der optimalen Außendienststärke

März 26th, 2024|Kommentare deaktiviert für Das Gebietsdesign im B2B-Vertrieb – die Bestimmung der optimalen Außendienststärke

Die Schlagkraft einer Vertriebsorganisation hat zwei Dimensionen, die Erzielung generischen Wachstums für das Unternehmen und die Effizienz in der Kundenbetreuung, mit der dieses Wachstum realisiert wird. Der Vertriebsaußendienst nimmt im B2B-Vertrieb dabei eine Schlüsselrolle ein. Mangelt es an Klarheit in der Verantwortung für die Ausschöpfung des Marktpotenzials im definierten Spielfeld, bleibt sehr rasch beides auf der Strecke. Das Gebietsdesign ist ein wichtiger Treiber in der organisatorischen Umsetzung einer definierten Vertriebsstrategie.

Förderprogramme für Energie wieder beantragbar

März 26th, 2024|Kommentare deaktiviert für Förderprogramme für Energie wieder beantragbar

Durch die haushaltswirtschaftliche Sperre im deutschen Bundeshaushalt 2023 sowie im Sondervermögen Klima- und Transformationsfonds (KTF) waren fast alle Förderprogramme im Bereich Energie ab dem 23.11.2023 gestoppt worden. Ausgenommen war nur die Förderung energieeffizienter Gebäude. Die Antrags- und Bewilligungspause wurde mittlerweile aufgehoben.

Produktführerschaft – eine strategische Option zur Differenzierung

Januar 29th, 2024|Kommentare deaktiviert für Produktführerschaft – eine strategische Option zur Differenzierung

Wenn die Wachstumsdynamik der Märkte nachlässt, oder das Volumen sogar zurückgeht, nimmt der Wettbewerbsdruck sprunghaft zu. Das drückt auf die erzielbaren Preise. Wenn es in einer derartigen Situation einem Unternehmen nicht gelingt, Marktanteile vom Wettbewerb zu holen, gehen Umsatz und Erträge zurück und die Absatzkrise bzw. Ertragskrise ist perfekt. Die Ursache liegt aber in einem Defizit an strategischer Differenzierung bzw. an der vertrieblichen Umsetzung einer Differenzierungsstrategie. Hier gilt es den Hebel anzusetzen.

Der Produktentstehungsprozess (PEP) – ein Tool der Qualitätssicherung

Januar 29th, 2024|Kommentare deaktiviert für Der Produktentstehungsprozess (PEP) – ein Tool der Qualitätssicherung

Der Imageverlust durch die Auslieferung eines mangelhaften Produktes ist beträchtlich und, falls überhaupt, nur mit großen Anstrengungen wieder aufzuholen. Die Erwartungen der Kunden an die Qualität sind hoch. Unternehmen sind gefordert, durchgängig immer die bestmögliche Qualität zu liefern. Fehler, die in den ersten Phasen der Produktentwicklung gemacht werden, rächen sich in späteren Phasen des Produktlebenszyklus. Ein durchgängiger PEP, der in ein PLM-System eingebunden ist, schafft hier Abhilfe.

Das neue Energieeffizienzgesetz in Deutschland

Januar 29th, 2024|Kommentare deaktiviert für Das neue Energieeffizienzgesetz in Deutschland

Das Energieeffizienzgesetz ist am 18. November 2023 in Kraft getreten. Es enthält Verpflichtungen für Unternehmen mit einem Energieverbrauch über 2,5 Gigawattstunden (GWh). Für einige Unternehmen wird dies dazu führen, dass sie bis 18.Juli 2025 die Anforderungen erfüllen müssen, andere haben bis 1. Juli 2026 Zeit, wieder andere bis 18. November 2026.

Qualitatives Schlagzahl-Management – Die Schlagkraft im Vertrieb steigern

November 29th, 2023|Kommentare deaktiviert für Qualitatives Schlagzahl-Management – Die Schlagkraft im Vertrieb steigern

Die Schlagkraft einer Vertriebsorganisation ist in einem erheblichen Ausmaß von der verkaufsaktiven Zeit der VertriebsmitarbeiterInnen abhängig. Untersuchungen zeigen, dass speziell in Außendienstorganisationen die verkaufsaktive Zeit nur einen Bruchteil der gesamten Arbeitszeit ausmacht. Auch wenn die Qualität von Kundenbesuchen vor der Quantität geht, ist die Schlagzahl am Ende des Tages eine relevante Steuerungsgröße für die Effizienz einer Vertriebsorganisation. Ein hoher Reifegrad im Steuerungsmodell nützt intelligentes qualitatives Schlagzahl-Management als einen bedeutenden Hebel in der verhaltensorientierten Vertriebssteuerung.

Nachhaltigkeit – Die neuen ESRS-Standards für Unternehmen

November 29th, 2023|Kommentare deaktiviert für Nachhaltigkeit – Die neuen ESRS-Standards für Unternehmen

Unternehmen, die Nachhaltigkeitsberichte erstellten, war es bisher freigestellt, welchen Inhalt und welche Form ihre Berichte haben. Inhaltlich konnten sie sich von verschiedenen nationalen oder internationalen Standards leiten lassen. Die wichtigsten Standards waren bisher GRI, EFFAS und DNK oder in Teilaspekten das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und die EU-Taxonomie. Mit der neuen Direktive der EU zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung, der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), wurde nun ein einheitlicher europäischer Stan-dard definiert.

PLM – am Anfang steht die Vision

November 29th, 2023|Kommentare deaktiviert für PLM – am Anfang steht die Vision

Unternehmen werden mit immer kürzeren Produktlebenszyklen konfrontiert. Das erhöht permanent den Druck auf die Durchlaufzeit von Innovations- und Entwicklungsprozessen. PLM (Product Lifecycle Management) ist der Schlüssel, um diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen. Es ist daher wenig verwunderlich, dass vermehrt auch kleine und mittel-ständische Unternehmen erfolgreich auf PLM setzen. Wichtig dabei ist der erste Schritt, denn er setzt den Rahmen für das gesamte Implementierungsprojekt.

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