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CONSENZUM IMPULSE – Unser Newsletter2021-08-30T15:03:04+02:00

Consenzum Impulse – Unser Newsletter

Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.

Abweichungsmanagement im Vertrieb – Die Ziele im Auge behalten

Die Vertriebsplanung definiert den Fokus in der Vertriebsarbeit. Sie ist der Ausgangspunkt jeder Vertriebssteuerung. Wie oft wird aber die Planung schubladisiert und bleibt damit ohne Relevanz für die operativen Vertriebsaktivitäten? Mögliche Gründe liegen im fehlenden Detail, in der mangelnden Abbildung in den Dashboards oder in Defiziten der Vertriebssteuerung. Ausgewählte Instrumente des Abweichungsmanagements helfen den im Plan definierten Fokus während des Jahres beizubehalten.

Von |September 23rd, 2023|Vertriebsentwicklung|

Variantenmanagement – Der Spagat zwischen Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit

Der kontinuierlich zunehmende Bedarf an maßgeschneiderten Produkten und Kundenlösungen stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Verwaltung von neuen Produktvarianten verursacht Kosten und erfordert zusätzliche Ressourcen. Dies betrifft sowohl die Produktentwicklung als auch die Produktion, Lagerhaltung und Logistik.

Von |September 23rd, 2023|Allgemein, Prozessoptimierung|

Nachhaltigkeit – ein Strohfeuer oder eine strategische Anforderung der Zukunft?

Das Wort ‚nachhaltig‘ erlebt gerade eine beinahe inflationäre Nutzung und die Zahl der Definitionen scheint sich analog zu verhalten. Nachhaltigkeit ist das Prinzip, der Umwelt (Natur, Erde, Flora und Fauna, Mensch) nicht mehr zu entnehmen als sie ausgleichen kann. Nachhaltigkeit verfolgt das Ziel, auch in Zukunft noch Ressourcen zur Verfügung zu haben.

Von |Juli 25th, 2023|Prozessoptimierung|

Provisionssysteme im Vertrieb – Chancen und Grenzen

Variable Vergütungssysteme im Vertrieb sind weit verbreitet. Dahinter stecken die im Ver-gleich zu anderen Unternehmensbereichen einfache Messbarkeit der Performance und die überholte Einstellung, dass im Vertrieb vorrangig monetäre Motivationsinstrumente greifen. Provisionssysteme sind die häufigste Spielart. In Kombination mit niedrigen Grundgehältern führen sie zu einer starken Variabilisierung der Vertriebskosten. Der rein ergebnisorientierte Steuerungscharakter setzt aber Grenzen in der vertrieblichen Leistungsentwicklung.

Von |Juli 25th, 2023|Vertriebsentwicklung|

Product Lifecycle Management – Die Chancen der Digitalisierung nützen

Digitalisierung ist ein Megatrend unserer Zeit, und es gibt kaum ein Wort, das mehr polarisiert. Auf der einen Seite erkennen Unternehmen, dass die Digitalisierung gerade in der Produktentwicklung einen deutlichen Produktivitätsgewinn ermöglicht, auf der anderen Seite sind insbesondere kleine Unternehmen sehr zurückhaltend in ihren Bemühungen, die Digitalisierung voranzutreiben.

Von |Juli 25th, 2023|Prozessoptimierung|

Die CONSENZUM IMPULSE erscheinen 10 Mal jährlich. Wenn Sie diese gerne per E-Mail beziehen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung.

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