Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.

Ganzheitliche Unternehmensentwicklung – Die vier Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerDie TEMP-Methode arbeitet mit vier Erfolgsfaktoren, die für eine ganzheitliche Unternehmensentwicklung entscheidend sind. Das Tool leistet dabei zweierlei: Es dient in einem ersten Schritt als grundlegendes Analyseinstrument und zeigt die Stärken und die Entwicklungsfelder Ihres Unternehmens auf. Es zeigt in einem zweiten Schritt, wie Sie die Entwicklungspotenziale heben können.
Prozessoptimierung durch modernste CAD-Konstruktionstechnik
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterModel Based Definition (MBD) ist eine Methodik, durch die moderne CAD Systeme sich komplett in die Anforderungen der Digitalen Industrie X.0 einfügen und die Durchgängigkeit sämtlicher Entwicklungsprozesse ermöglichen. Das zeitliche Investment in ein 3D-Modell bringt signifikante Qualitäts- und Zeitgewinne in den nachgelagerten Entwicklungsprozessen.
Mit der TEMP-Methode zur Erfolgsgeschichte
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerSeit jeher waren Unternehmer*innen und Führungskräfte auf der Suche nach geeigneten Instrumenten zur kontinuierlichen Unternehmensentwicklung. Verschiedenste Ansätze wurden geprüft. Führungskräfte vertieften sich in Bücher von Tom Peters, wie beispielweise in den 1982 erschienen Klassiker „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“, oder beschäftigen sich mit dem 1-Minuten-Lob von Ken Blanchard. Sie haben versucht, das Gelernte auch im Führungsalltag umzusetzen. Der Kunde wurde in den Mittelpunkt gestellt, und das Unternehmen ist so gewachsen. Ein Erfahrungsbericht könnte wie folgt lauten.
Vorhang auf – der überzeugende Auftritt im Verkaufsgespräch
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlDas persönliche Verkaufsgespräch ist der teuerste Vertriebskontakt für ein Unternehmen und auch der ressourcen-intensivste Moment der Wahrheit für die Kunden in ihrer Reise im Unternehmen. Die Covid-Pandemie hat den Druck auf die Qualität dieser Kontakte im B2B-Vertrieb enorm erhöht. Besuche durch Außendienstmitarbeiter wurden von den Kunden gänzlich untersagt oder drastisch zurückgefahren. Was bleiben wird, ist eine gesteigerte Sensibilität für den Mehrwert, den der Vertriebsaußendienst in seinen Kundenbesuchen generiert.
Klimaneutralität – Förderprogramme für Deutschland sind verfügbar
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderÖsterreich und Deutschland haben ihre Klimaziele angehoben und verfolgen das Ziel, bis 2040 bzw. bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Vor diesem Hintergrund haben sich börsen-notierte Unternehmen bereits eigene Ziele gesetzt. Da in diesem Rahmen auch der CO2-Beitrag der Lieferkette bewertet wird, werden sich beispielsweise im Automotive-Sektor auch die Unternehmen der Zulieferindustrie mit den Themen Klimabilanzierung und Klimaneutralität beschäftigen müssen.
Die Strategiekrise – wenn mehr von demselben zu wenig ist
/in Strategieentwicklung/von Dr. Johann FischlDie Strategiekrise ist die erste Stufe im Phasenmodell der Krisenentstehung. Sie verursacht noch wenig operativen Leidensdruck in einem Unternehmen, die Verkaufszahlen passen noch und das Unternehmensergebnis ist noch im grünen Bereich. Daher läuft das Management in Gefahr, diesem Krisenstadium zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken, obwohl gerade in dieser Phase der größte Hebel für eine aktive Zukunftssicherung gegeben ist. Kontinuierliche Strategiearbeit ist die stärkste Krisenprävention in einem Umfeld, das durch dynamische Veränderungen und disruptive Einschnitte geprägt ist.