Consenzum Impulse als pdf herunterladen

Schritt für Schritt zur Weltklasse – mit der TEMP Methode

Die Zeiten sind unbarmherzig: Wer zu lange braucht, wer zu langsam wächst oder wer gar Fehler macht, ist weg vom Fenster. Dem drehen die Kapitalgeber in der zweiten Finanzierungsrunde den Geldhahn zu. Gestern hieß es noch >> Time to market <<. Heute ist es bereits >> Time to profit <<, was zählt. Ein Topmanager gesteht: „Du kämpfst ohne Ende. Du musst kämpfen wie ein junger Baum im Dschungel, der so schnell wie möglich hoch zum Licht will.“ (Der Spiegel). Sie brauchen kein Profi zu sein, um zu erkennen: Der erforderliche Energieeinsatz wird weiter zunehmen, ohne dass sich die Ergebnisse in entsprechender Weise verbessern. Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote gleichen sich immer mehr an, genauso die Preise. Vermutlich haben Sie in den letzten sechs Monaten keine Zeit mehr gefunden, um über die Strategie Ihres Unternehmens nachzudenken. Wichtige Gespräche mit Mitarbeitern oder das Treffen langfristiger Vereinbarungen wurden mehrfach zugunsten von operativen Themen wie Reklamationen verschoben. Sie kämpfen wie gegen Windmühlen. Die Welt ändert sich in einem dramatischen Tempo. Vor dem Hintergrund, dass im Jahr 2019 18749 [1] Unternehmen Pleite gingen, heißt die Aufgabe: >> Überlebe! >>

Benchmarking – So orientieren Sie sich an den Besten

Durch Benchmarking verändert sich überall auf der Welt die Perspektive von leitenden Angestellten und Managern. Es zeigt Ihnen, wie gut, mittelmäßig oder schlecht Ihr Unternehmen in bestimmten Aspekten der Geschäftstätigkeit im Vergleich zu Unternehmen von Weltrang abschneidet. Mit anderen Worten: Benchmarking ist die Bewertung der eigenen Unternehmensprozesse im Vergleich zu denen der Marktführer. Der >> Beste << wird zum Standard, an dem sich alle anderen messen können. Dieses Messen geschieht nicht nur innerhalb einer Firma oder innerhalb einer Branche, sondern passiert branchenübergreifend.

Ein Kohlebergbau-Unternehmen geht zu Disneyworld nach Florida, um dort zu lernen, wie Disney bei den Animationsfiguren die Pneumatik aufrechterhält. Die amerikanische South-West-Airline studiert bei der Formel 1 den Boxenstopp. Am Ende des Lernprozesses steht die Erkenntnis, dass man ein Flugzeug innerhalb von 25 Minuten komplett entladen, säubern, beladen und abflugbereit machen kann.

Sagen Sie nicht zu schnell: >> Wir sind nicht vergleichbar. <<

Wenn Sie mit Lebensmittel handeln, können Sie von allen lernen, die mit verderblicher Ware und schnellem Umschlag zu tun haben. Wenn Sie ein Apotheker sind, dann können Sie von allen lernen, die viele Artikel täglich disponieren müssen, und wenn Sie eine Bank führen, dann können Sie von denen lernen, die massiven EDV-Einsatz praktizieren. Im Übrigen gibt es Branchenkennzahlen, es gibt Arbeitskreise und Verbände, und es gibt Statistiken, an denen Sie sich orientieren können.

Was die TEMP-Methode unverwechselbar macht

Die TEMP-Methode besticht durch die Einfachheit. Durch das Ausfüllen von vier Tableaus erhalten Sie einen Überblick über Stärken und Schwächen und können Engpässe leicht identifizieren. Die TEMP-Methode zeigt nicht nur den Ist-Zustand auf, sondern zeigt vor allem, wo die nächste Herausforderung im Sinne einer ganzheitlichen Unternehmensentwicklung liegt. Sie wird international eingesetzt und in Deutschland von knapp 1000 Unternehmen benutzt.

Die vier Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode

Die TEMP-Methode arbeitet mit vier Erfolgsfaktoren, die für eine ganzheitliche Unternehmensentwicklung entscheidend sind. Sie leistet dabei zweierlei:

  1. Sie dient als grundlegendes Analyseinstrument und zeigt die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens auf.
  2. Sie zeigt Chancen auf, wie Sie die Schwächen überwinden können.

Die vier Erfolgsfaktoren „Teamchef“, „Erwartungen des Kunden“, „Mitarbeiter“ und „Prozesse“ umfassen alle wichtigen Punkte, die den Erfolg eines Unternehmens bestimmen.

Die CONSENZUM Managementberatung hat eine Ihrer Kernkompetenzen in der Optimierung von Unternehmensprozessen. Die TEMP Methode ist ein Basis-Tool, das wir einsetzen, um das Optimierungspotenzial transparent zu machen und erste Entwicklungsschritte einzuleiten.

Zu unserem Leistungsangebot zum Thema Prozessoptimierung

Von: Stefan Greiner

Veröffentlicht am: 29. September 2021

Die CONSENZUM IMPULSE erscheinen 10 Mal jährlich. Wenn Sie diese gerne per E-Mail beziehen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung.

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns ein Feedback zu den CONSENZUM IMPULSEN zu geben.