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Prozessoptimierung / Prozess- und Projektmanagement2018-06-05T12:05:15+00:00

Eine typische Ausgangssituation

Ihre Mitarbeiter arbeiten an komplexen Prozessen und Projekten, die für ihr Unternehmen von substanzieller Bedeutung sind. Aus Zeit- und Ressourcenmangel erfolgt die Zuarbeit von Projektbeteiligten weder vollständig noch im vorgesehenen Zeitrahmen. Ein eventuell vorhandenes System wird nicht eingehalten und führt somit  zu Kosten- und Terminüberschreitungen, die notwendige Dokumentation für den Steuerkreis und Ihre Kunden ist unvollständig und führt zu teuren Nacharbeiten. Zudem wird oft Prozess- und Projektmanagement gleichgesetzt, was zu falschen Ergebnissen führt, da die Ziele verschieden sind.

AUFGABEN

einmalig

VORHABEN

übergreifend,
sehr komplex

einfach bis komplex

PROJEKTE

PROJEKTÄHNLICHE AUFGABEN

regelmäßig

REGEL-AUFGABEN

bekannt, intern

komplex, organisations­übergreifend

LINIEN-AUFGABEN

PROZESSE

Sie stellen sich kritische Fragen

  • Wie kann ich die Prozessschritte meines Unternehmens einfach strukturieren, abarbeiten und dokumentieren?

  • Wie schaffe ich ein Umfeld für die Motivation der Prozess- und Projektbeteiligten?

  • Wie erkenne ich die Auswirkungen eines strukturierten Prozess- und Projektmanagements auf meinen Unternehmenserfolg?

UNSERE LEISTUNGEN

Der Begriff „Projekt“ bezeichnet ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben. Zur Umsetzung dieses Vorhabens entwickelt das klassische Projektmanagement einen individuellen Plan, der das Ziel vorgibt, den Einsatz der Mittel definiert, Maßnahmen festlegt und den Anfangs- und Endtermin bestimmt. Im Kern ist ein Projekt damit ein gelenkter, strukturierter Vorgang, der auf die Entwicklung eines neuen Produktes, eine Produktverbesserung oder auf die Erbringung einer komplexen Leistung ausgerichtet ist. Die Einzigartigkeit des Vorhabens unterscheidet den Begriff Projekt vom Begriff Prozess: Während Projekte als Ziel Neues hervorbringen, sind Prozesse geprägt von der Wiederholung bereits feststehender Vorgänge, die es zu optimieren gilt. Dennoch nutzen Prozess- und Projektmanagement einige gemeinsame Regeln, Schritte und Begriffe.

Projektmanagement

Wir entwickeln mit Ihnen ein Projektmanagementsystem, welches Ihre unternehmensspezifischen Themen berücksichtigt, dabei aber so flexibel gestaltet wird, dass jedes ihrer Projekte mit der richtigen Gewichtung abgebildet wird. Unveränderliche Meilensteine berücksichtigen den Projektfortschritt und kontrollieren die Qualität, die Kosten, die Termine und die Ressourcen. Das Thema Eskalation bei Problemen berücksichtigt Motivation und Führungsstil, um so das Ziel in den Unternehmensfokus zu richten. Anhand eines konkreten Projektes in Ihrem Unternehmen moderieren wir die Umsetzung aller Aufgaben in der geforderten Qualität und innerhalb des vereinbarten Zeitplans.

Prozessmanagement

Die strategische Ausrichtung ist die entscheidende Triebfeder in der Manifestation ihrer Kernprozesse. Sie liefert den Handlungsrahmen und den roten Faden für das operative Geschäft. In einer projektorientierten Zusammenarbeit entwickeln wir die Bausteine eines klar definierten Prozessmanagements.

Das strategische Spielfeld definiert sich nach den existierenden Kernprozessen. Es liefert den Rahmen und den Fokus für die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.

Die Ziele und Kennzahlen beantworten Fragen nach der Ausrichtung des Unternehmens, der Definition von Prozess-Standards und der Kontrolle der Ergebnisse.

Die Organisation für das definierte Spielfeld sorgt für die Transparenz der Prozessverantwortung und definiert die Management-Schnittstellen zwischen Prozess- und Linienverantwortung.

Zu definierende Prozesse betreffen das Monitoring der Prozess-Performance, das Abweichungsmanagement von definierten Standards und die kontinuierliche Prozessverbesserung.

IHR NUTZEN

Als Ergebnis liefern Sie Ihren Mitarbeitern die Chance, ihre Prozesse optimal zu gestalten, die Qualität Ihrer Arbeit zu sichern und Projekte verlässlich für mehr Kundennutzen umzusetzen. Sie erhalten:

  • Eine Projekt- und Prozesslandschaft für langfristigen Erfolg

  • Klare Ziele mit den zu messenden Größen

  • Eine schlagkräftige lernende Organisation

  • Mehr Fokus im Einsatz Ihrer knappen Ressourcen

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